Pandechaion – Herberge e.V. wurde im Jahr 2008 mit dem Ziel gegründet, Asylsuchende und Geflüchtete zu beraten und während ihres Aufenthalts in der Gemeinschaftsunterkunft und zum Teil darüber hinaus unterstützend zur Seite zu stehen. Aus diesem Grund übernimmt Pandechaion – Herberge e.V. bislang in verschiedenen Gemeinschaftsunterkünften für AsylbewerberInnen die Soziale Betreuung. Seit Dezember 2020 engagieren wir uns darüber hinaus in der Wohnungslosenhilfe und betreuen eine Notunterkunft für wohnungslose Männer sowie ein Projekt zum Ambulant betreuten Wohnen in Leipzig.
In Leipzig kümmern wir uns um verschiedene Unterkünfte mit insgesamt circa 1.200 BewohnerInnenplätzen, ein Wohnprojekt und ein Wohnheim in Limbach-Oberfrohna sowie ein Wohnprojekt in Glauchau/Meerane. Unser Team besteht aus ungefähr 70 MitarbeiterInnen verschiedener Professionen.
An erster Stelle steht für uns das Ziel, Menschen jedweder Herkunft zu befähigen, sich in Deutschland zurecht zu finden. Unser Ziel ist immer Hilfe zur Selbsthilfe, so dass die zu uns kommenden Menschen selbst in die Lage versetzt werden, die wichtigsten Alltagsprobleme zu lösen und die deutsche Sprache zu erwerben. Wir sehen uns dabei genauso den bei uns untergebrachten Menschen verpflichtet, als auch der Aufnahmegesellschaft sowohl in der unmittelbaren Nachbarschaft der Unterkünfte als auch im Allgemeinen.